Rund ein Drittel unserer gesamten Lebenszeit verbringen wir an unserem Arbeitsplatz. Um diese Zeit heimeliger, und angenehmer zu gestalten, wurde die Zentralverwaltung der Salzburger Lagerhäuser in Bergheim saniert. Dabei wurden bisher getrennte Abteilungen zusammengelegt, um Synergien zu nutzen und die Wege eines mittelständischen Unternehmens kürzer zu machen.

Der Leitgedanke war, Büros für über 70 Mitarbeiter, mit wohnlicher, sympathischer Atmosphäre zu schaffen. Es sollten keine kalten, sterilen Räume wie in einem Hightech Labor entstehen, sondern Arbeitsplätze, an denen man sich zuhause fühlt. Im Laufe der Jahrzehnte gab es viele Untersuchungen zur Bedeutung des physischen Raums am Arbeitsplatz und wie er sich auf die Motivation der Mitarbeiter auswirkt. Studien haben gezeigt, dass an einem Arbeitsplatz mit angenehmer Atmosphäre, die Produktivität um 15 % steigt.

Weiterlesen