In Zeiten der zunehmenden Bodenverknappung, sind Bauaufgaben im Bestand ein Bereich, der äußerst bedeutend ist und dessen Relevanz noch weiter steigen wird. Zusätzlicher Wohnraum kann hierbei durch eine Verbesserung der alten Grundrisse, neue Freiflächen oder eine optimierte Ökobilanz geschaffen werden. Die alten Gebäude können gänzlich neu gedacht und genutzt werden.

Zum einen ist Bauen im Bestand das Bewahren unserer baugeschichtlichen Vergangenheit, denkmalgeschützter Substanz, welche unsere Kultur prägt. Hierbei ist es unser Ziel, Gebäude mit viel Respekt zu renovieren, ohne den geschichtlichen Hintergrund zu verschleiern oder zu verstecken. Verbessern, renovieren und modernisieren, aber ohne dabei den Ursprung zu vergessen. Die Kombination von alt und neu, von Tradition und Moderne, ist es was den Reiz am Bauen in historischen Gebäuden ausmacht.

Zum anderen behandeln Umbauten aber auch den nachhaltigen Gesichtspunkt im Aufrichten, Umnutzen und Qualität verbessern jüngerer Gebäude in bauphysikalischer und funktioneller Hinsicht, ohne dabei wertvolle Ressourcen zu vernichten. Wo immer es möglich ist sollte ressourcenschonend gebaut werden. Renovierungen bieten viel Möglichkeit um auf schon Bestehendem aufzubauen, anstatt es zu zerstören.

Unser Ziel ist es Bestandsbauten ganz individuell zu behandeln und mit viel Feingefühl ein ganz neues Ambiente und eine einzigartige Stimmung in Abhängigkeit der bestehenden Gebäude zu schaffen und im Einklang von Alt und Neu zu bauen. Den Kern des Gebäudes zu erkennen und zu bewahren und gegebenenfalls durch Abreißen der Anbauten wieder in den Mittelpunkt zu rücken. Neues zu schaffen wo nötig aber niemals die Herkunft und Geschichte des Hauses zu verdecken ist uns sowohl bei historischen Gebäuden als auch bei neueren Bauten ein Anliegen.

Referenzprojekte mit Bauen im Bestand als Schwerpunkt

Musikhaus
Energiepark Hirschaid
Kolpinghaus
Villa Seilern
Saxlgut
2F Leuchten
Villa Rebenburg
Pfarrhof Mariapfarr
Hotel Schloss Pichlarn
Seehotel Grundlsee
Salzburger Landestheater
Erzherzog Johann Hotel
MINT Zentrum
Seehaus Obertrum
Swarovski Store Getreidegasse
Raiffeisen Salzburg IT-Zentrum
Gasthof Neumayr
Schöllerbank Bregenz
Hotel Hochschober
Hotel Gmachl Elixhausen