Es gibt Räume die betritt man und fühlt sich wohl. Die Seele des Hauses wird sofort spürbar und erlebbar.
Dieser erwünschte Funke der Sympathie, der sogenannte gute erste Eindruck entsteht nicht nur von Mensch zu Mensch, sondern auch von bewusst gestalteten Räumen zum Menschen. Architektur wird zum Emotionsträger, zum Vermittler von Stimmung, Sehnsüchten und Gefühlen.

Zu viele Häuser werden ausschließlich funktional geplant und die Gestaltung wird dann darüber gezogen wie Kleidung. Die Dekoration ist in weiterer Folge meist den späteren Hausherren vorbehalten, welche versuchen, so etwas wie eine Seele zu kreieren. Doch Architektur sollte mehr sein als nur eine fade Hülle, der erst noch Leben eingehaucht werden muss. Sie muss erlebbar sein und das mit allen Sinnen.

Planung in diesem Kontext betrifft aber nicht nur das Sehen, sondern auch Riechen, Hören, Fühlen und Schmecken. Atmospherics – der wissenschaftliche Ansatz, der sich mit der bewussten Erzeugung emotionaler Reaktionen durch Design auseinandersetzt, beschreibt, dass ein Laminatboden (sozusagen ein Foto von Holz) nie die Illusion eines echten Holzbodens erzeugen kann – denn diesen hört, fühlt und riecht man.

Das bedeutet, dass es keine Illusion eines gemütlichen Raumes gibt, Räume müssen, von der Formensprache bis hin zu den Materialien durchgestaltet sein, um das gewünschte Ziel der sinnlichen Gastlichkeit zu erreichen und ein Erlebnis für alle Sinne zu kreieren. Die Atmosphäre eines Raumes kann je nach Bedarf entweder anregend, beruhigend, belebend, festlich oder gemütlich sein.

Den maximalen Wohlfühlstatus zu erreichen, ist uns in jedem Projekt ein wichtiges Anliegen, dass es unbedingt und kompromisslos zu erreichen gilt. Jedes Gebäude wird hingebungsvoll, und mit viel Liebe zum Detail geplant, um den Kunden ein vollendetes Wohlfühlerlebnis zu bieten und unserem eigenen Anspruch an sinnliche Gastlichkeit gerecht zu werden.

Referenzprojekte mit sinnlicher Gastlichkeit als Schwerpunkt

Villa Seilern
Hotel Schloss Pichlarn
Seehotel Grundlsee
Kolpinghaus Hallein
Villa Rebenburg
Erzherzog Johann Hotel

Schwarzbergerhof