Corporate Architecture hebt Gebäude und Bauwerke weit über ihren eigentlichen Zweck hinaus. Sie untermauert die eigenen Markenwerte dreidimensional und ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“ nach diesem Grundsatz von Watzlawick funktioniert nicht nur zwischenmenschlicher Austausch, sondern auch Architektur. Bauen ist also immer auch Kommunikation mit der Außenwelt. Dieses Wissen hilft, den Zusatznutzen der Kommunikation zu lukrieren und bewusst einzusetzen, um mit Architektur ein Statement zu setzen. Beim ersten persönlichen Kontakt, ist die architektonische Umgebung entscheidend für einen guten ersten Eindruck des Kunden. Deshalb ist es umso wichtiger, den eigenen Betrieb so zu gestalten das ein gutes Gefühl beim Kunden ankommt. Der Dialog zwischen Betrachter und Gebäude endet dann nicht an der Fassade, sondern führt zur Identifikation mit dem, was dahinter steckt.

Gebaute Werte helfen dabei, den eigenen Standpunkt für alle permanent erfassbar zu machen und die eigenen Werte besser zu leben. Unter dem Motto “zuerst gestalten wir unsere gebaute Umwelt, damit diese dann uns prägt und unser Verhalten positiv beeinflusst”.

Für viele Unternehmen ist Corporate Architecture ein Teil ihrer Corporate Identity. Um die Architektur auf die Identität des Unternehmens abzustimmen, wird erörtert welche die zu kommunizierenden Imagefaktoren (Tradition, Vertrauenswürdigkeit, Innovationsfähigkeit, Authentizität,…) sind. Um diese Faktoren nach außen zu präsentieren, stehen Architektursprache, Grundriss, Baumaterialien und Farbauswahl zur Verfügung. Durch richtiges Einsetzen dieser Elemente in Abstimmung auf die Werte des Unternehmens, entsteht ein unverkennbares Gebäude, dass die Geschichte des Unternehmens an seine Besucher weitergibt.

Unser deklariertes Ziel ist es, allen unseren Projekten eine klare Identität und inhaltliche Botschaft zu verleihen, um die individuellen Charaktere und Unternehmen hinter den Gebäuden zu repräsentieren und den Geist einer Organisation widerzuspiegeln.

Referenzprojekte mit Corporate Architecture als Schwerpunkt

W&H Dentalwerk
Pfarrhof Adnet
2F Leuchten
Standfest
RVS Warendirektion

Schöllerbank Bregenz